Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Bezirk Bodenseekreis findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

News Bezirksjugend Bodensee

Bezirksmeisterschaften 2023

Veröffentlicht: 09.05.2023
Autor: Lena Petersen

Im Hallenbad der Schlossschule Salem fanden am 02. April die diesjährigen Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen der DLRG im Bezirk Bodenseekreis statt.

6 Ortsgruppe traten mit 24 Mannschaften und 84 Einzelteilnehmern an. Die Mannschaften mussten je Altersklasse 4 Disziplinen schwimmen von der 4x50 Meter Hindernisstaffel bis zu der 4x50 Meter Rettungsstaffel bei der eine ca. 40Kg schwere Puppe so schnell wie möglich schwimmend transportiert werden muss, dabei kommen Flossen und Gurtretter zum Einsatz. Bei den Mannschaftswettkämpfen war die Ortsgruppe Salem mit 6 Gold-, 2 Silber- und einer Bronzemedaille am erfolgreichsten vor der Ortsgruppe Bermatingen-Markdorf mit 4x Gold, sowie 4x Silber und vor Deggenhausertal mit 1x Gold und 1x Bronze. Die Mannschaft mit den meisten Punkten war die Mannschaft „die Elite“ aus Salem in der Altersklasse offen männlich.  Die Einzelwettbewerbe wurden direkt am Anschluss an die Mannschaftswettkämpfe ausgerichtet da ein Großteil der Teilnehmer sowohl bei den Mannschaften als auch bei den Einzelwettkämpfen angetreten ist war hier die Ausdauer der Teilnehmer besonders gefordert, nach dem Start für die Mannschaft auch noch die 4 Disziplinen im Einzel zu bestreiten. Darunter die 200m Hindernisschwimmen oder die 100m Lifesaver bei der nach 50m Schwimmen mit Flossen und Gurtretter eine Puppe gerettet und weitere 50m transportiert werden muss. Bei den Einzelwettkämpfen gingen 10 Medaillen an die Ortsgruppe Bermatingen-Markdorf: 6 Gold, 3 Silber und 1 Bronzemedaille. 18 Medaillen sicherte sich Salem davon 5x Gold, 6x Silber und 7x Bronze, die Teilnehmer aus der Ortsgruppe Deggenhausertal freuten sich über 1x Gold, 2x Silber und 2x Bronze. Der Teilnehmer mit den Insgesamt meisten Punkten war Jonas Moll aus Bermatingen Markdorf in der Altersklasse Offen männlich.
Die Bezirksmeisterschaften dienen als Qualifizierungswettkampf für die Landesmeisterschaften Mitte Juni in Neckarsulm, die jeweils besten Mannschaften und Teilnehmer haben sich dafür qualifiziert.

Marketing