Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Bezirk Bodenseekreis findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

News Bezirksjugend Bodensee

JET Wochenende 2022

Veröffentlicht: 20.10.2022
Autor: Lisa Häußner
Durch die Wiedergabe dieses Videos speichert YouTube möglicherweise persönliche Daten, wie die IP-Adresse.

Das Jugend-Einsatz-Team kurz JET, ist ein Jugendförderprogramm der DLRG. Hier werden die Jugendlichen auf den aktiven Wasserrettungsdienst vorbereitet. Einmal im Jahr findet am Schlosssee in Salem ein Ausbildungswochenende statt, bei dem es neben der Grundausbildung vor allem um Spaß und Teamwork geht.

Hier nahmen dieses Jahr JETs aus den Ortsgruppen Meckenbeuren, Friedrichshafen, Bermatingen-Markdorf, Überlingen, Uhldingen-Mühlhofen und Salem teil.

Am Samstag, den 17. September startete es mit dem Grundlagen Tag für die jüngeren Mitglieder ab 10 Jahren. Hierfür wurden die Teilnehmer*innen in 4 Gruppen eingeteilt, welche den Tag über verschiedene Stationen durchlaufen konnten. Am Vormittag bestanden die Stationen aus den Themen Knotenkunde, Einsatztauchen, Bootswesen und Erste Hilfe. Nach dem Mittagessen ging es dann trotz schlechtem Wetter und Kälte für die tapferen Teilnehmer*innen in das Wasser. Die Stationen für den Nachmittag bearbeiteten die Themen Rafting, Tauchsuchkette mit ABC-Ausrüstung - also Maske, Schnorchel und Flossen, Wurfsack werfen und Sanitätswesen.

Sonntag, der zweite Tag des Ausbildungswochenendes, war für die erfahreneren JETies ab 14 Jahren. Auch hier begann der Vormittag mit 4 Stationen. Am Nachmittag standen dann 3 Einsatz Übungen auf dem Programm. Hier mussten die Jugendlichen realistische Einsatzszenarien selbstständig abarbeiten. Damit sie hierfür gut vorbereitet waren, wurde am Vormittag nochmal das Wichtigste wiederholt und geübt. Die 1. Station war das Sanitätswesen, bei dem der Sanitätsrucksack genauer angeschaut wurde, sowie die HerzLungen Wiederbelebung mit AED und Sauerstoff wiederholt wurde. Die 2. Station behandelte das Transportieren von Patienten mit verschiedenen Tragen und den Umgang mit dem Raft lernten sie bei der 3. Station. Das Bootswesen anhand eines Schlauchbootes lernten sie in der 4. Station näher kennen. Nach der Mittagspause ging es dann direkt mit dem 1. Einsatz los. Für die 3 Einsätze wurden jeweils 2 Einsatzleiter*innen ausgelost. Das 1. Einsatzszenario war eine Kollision von einem Fahrgastschiff mit einem weiteren Boot. Es galt also viele Verletzte aus dem Wasser zu retten, das Verunfallte Boot abzuschleppen und weitere Verletzte auf Plattformen oder an Land zu versorgen. Der 2. Einsatz stellte ein Sucheinsatz dar. So waren auf dem ganzen Schlosssee Verletze und Vermisste verteilt. Auch unter Wasser wurden Dummies platziert. Mit Tauchsuchketten und Bootssuchketten wurde der See abgesucht und die Patienten wieder an Land gebracht. 1912 wurde die DLRG nach einem tragischen Einsturz einer Seebrücke in Binz auf Rügen gegründet. Dieses Szenario wurde im 3. Einsatz nachgestellt. Das Piratenschiff am Schlosssee stellte ein Boot dar, das gegen den Steg gefahren sei. So waren die Verletzen auf dem Piratenschiff, auf dem Steg und im Wasser. Im Anschluss an alle Übungen fand eine kurze Nachbesprechung statt. Damit war auch der zweite Tag geschafft und das Ausbilungswochenende war erfolgreich zu Ende gegangen.

Die Jugendlichen haben viel gelernt und haben trotz der Kälte jede Herausforderung mit Bravour gemeistert. Das Jugend-Einsatz-Team freut sich jetzt schon auf das nächste Event 2023.

Marketing